Sonntag, 10. Juni 2012
Sprachprobleme
Hier werden die schönen Rasterzöpfe geflochten:



Ich möchte bei dem Kampf um einen Platz im Trotro nicht mitmachen und bitte Victor ein Taxi zu rufen, aber er soll vorher den Preis aushandeln.
Er ist unbeholfen, kennt sich in seinem Land nicht aus, spricht die hiesige Sprache nicht.
In Ghana gibt es 7 verschiedene eigenständige Sprachen.
Victor spricht EwE, in Accra spricht man Ghan, die beiden Sprachen seien so unterschiedlich wie Französisch und Deutsch wird mir erklärt.
Victor spricht also notgedrungen mit seinen Landsleuten Englisch, d.h. er versucht es. Er spricht so schlecht und nuschelig Englisch, dass ich es nicht mit ansehen und hören kann und ich meistens eingreifen muss, um die Sache zu beschleunigen.
Eine freundliche Frau mischt sich in die Suche nach einem Taxi ein, ruft telefonisch jemanden und hilft auch, den Preis auszuhandeln.
Ich bin völlig fertig und verschwitzt als wir im Gästehaus ankommen.
Erst einmal unter die Dusche. Bringe Victor dann noch Erdnüsse und gebackene Bananen, die wir bei einem fliegenden Händler im Auto gekauft haben.
Ich sage ihm noch einmal deutlich, dass ich gerne mit meinem Geld machen möchte, was i c h möchte und wenn ich es zum Fenster hinaus werfen würde.
Er solle es bitte respektieren und mir überlassen. Er schaut mich nur blöd an und antwortet nichts. Ich sage: „Sag mal ja!“ Aber immer noch keine Reaktion von ihm. Da sage ich gute Nacht und dass ich jetzt schlafen gehe und verkruemel mich in mein Zimmer.

... comment